Mittelstand setzt auf Minister mit Wirtschaftserfahrung

Datum des Artikels 29.06.2017
Pressemitteilung

Ernennung des neuen Wirtschaftsministers Dr. Bernd Buchholz

Mittelstand setzt auf Minister mit Wirtschaftserfahrung

Der Mittelstand Schleswig-Holsteins gratuliert dem neuen Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) zu seiner Ernennung durch Ministerpräsident Daniel Günther. Der Landesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT), Stefan Lange bewertet Buchholz als echten Vertreter der Wirtschaft mit politischen Erfahrungen und Kenntnissen in Wirtschaftsstrukturen. „Der schleswig-holsteinische Mittelstand“ so Lange, „braucht einen pragmatischen Minister als Interessenvertreter für die heimische Wirtschaft.“

Anders als der Vorgänger im Amt kann Buchholz dabei auf eigene Erfahrungen im Unternehmen zurückgreifen. Aus seiner Vorstandstätigkeit bei Gruner & Jahr weiß er, dass Verkehrs- und Kommunikationsinfrastruktur wichtige Standortvorteile für ein Bundesland sind.

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus wurde ergänzt um Berufliche Bildung. MIT-Vorsitzender Lange erwartet, dass damit die „Duale Berufsausbildung“ noch stärker als bisher gefestigt und der qualitative Fachkräftemangel behoben wird.

Mit einer neuen Gründungsoffensive sollte Buchholz die Start-up-Aktivitäten im Land besser bündeln und vermarkten. Als zukünftiges mittelstandsfreundlichstes Bundesland müsse eine Strahlkraft des Gründer-Potentials bundes- und weltweit hinausgehen.

„Bei der Abstimmung über die anstehenden Prioritäten wird die MIT in konstruktiver Zusammenarbeit mitwirken.“ bietet der MIT-Chef Lange an.

 

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Deutschland (MIT) ist mit ca. 25.000 Mitgliedern die größte parteipolitische Wirtschaftsvereinigung Europas. Sie engagiert sich insbesondere für die Belange der Klein – und Mittelständischen Unternehmen (KMU).

 

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Schleswig-Holstein
Hans-Peter Küchenmeister - Pressesprecher, Sophienblatt 44-46, 24114 Kiel,
Tel.: 0173-99 123 88, E-Mail: hpk [at] mit-sh.de; www.mit-sh.de