Schleswig-Holstein startet Entfesselungsinitiative

Datum des Artikels 11.12.2021

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Schleswig-Holstein hat sich auf dem Bundesmittelstandstag erfolgreich für eine Initiative zur Entfesselung von Wachstumskräften eingesetzt. Mit konkreten Vorschlägen setzt die MIT damit bundesweit auf Vorfahrt für Wirtschaftswachstum.

Die Delegierten stimmten einem entsprechenden Antrag des Landesverbandes Schleswig-Holstein zu. Danach setzt sich die MIT auf Bundesebene dafür ein, mindestens für zwei Jahre vier konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um die Unternehmen wieder auf das Vorkrisenniveau zu bringen:

 Entlastung kleinerer Unternehmen von statistischen Berichtspflichten
 Die Vorfälligkeit der Sozialversicherungsbeiträge wird ausgesetzt
 Die Grenzen für Sofortabschreibungen werden verdoppelt
 Neue Sonderabschreibungsmöglichkeiten für Investitionen in
Digitalisierung, KI und Klimaschutz

Die vorgeschlagenen Maßnahmen haben das Ziel, einen Schub für Investitionen auszulösen, die dringend nötig sind, um Pandemie-bedingte Verluste wieder aufzuholen. „Wir freuen uns, dass die Delegierten unserem Vorschlag zugestimmt haben. Wir benennen damit zielgenau, wie Unternehmen von bürokratischen Hürden entlastet und finanziell gestärkt werden können. Damit sind wir schon einen Schritt weiter als die neue Bundesregierung“, so Stefan Lange, Landesvorsitzender der MIT Schleswig-Holstein.

Glückwunsch an Gitta Connemann MdB
Auf dem Bundesmittelstandstag wurde außerdem Gitta Connemann als neue MIT Bundesvorsitzende gewählt. Stefan Lange: „Für die MIT ist Gitta Connemann die richtige Wahl zur richtigen Zeit. Wir gratulieren ihr herzlich und freuen uns, mit ihr eine sehr kompetente und politisch erfahrene Vorsitzende zu haben, die die Belange des Mittelstands durchsetzungsstark auf Bundesebene vertreten wird.“ Für Schleswig-Holstein wird Günther Kohl aus Westensee weiterhin als Beisitzer im Bundesvorstand aktiv sein, der ebenfalls mit großer Mehrheit im Amt bestätigt wurde.

Neue Mitglieder: Kreisverband Dithmarschen an der Spitze
Über eine besondere Auszeichnung kann sich der MIT Kreisverband Dithmarschen unter dem Vorsitzenden Bernd Wilke freuen. Sein Kreisverband verzeichnete den bundesweit größten relativen Mitgliederzuwachs. Im Wettbewerbszeitraum konnte der MIT-Kreisverband Dithmarschen ca. 100 neue Mitglieder begrüßen und
verzeichnet damit einen Zuwachs von 255%. Neben viel Lob und Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit kann sich der Kreisverband nun auch über 3000 Euro Preisgeld freuen.

 

 

Mehr zum Thema